Grundschule Auf der Wahr

Märchen im Unterricht

Märchen sind spannend, manchmal fast ein wenig gruselig, gehen aber immer gut aus. Diese Erkenntnis haben die Kinder der Klasse 3a in den letzten Wochen gewonnen. Intensiv setzten wir uns mit märchentypischen Elementen auseinander und lasen viele verschiedene Märchen. Ihrer Kreativität ließen alle Kinder freien Lauf, indem sie, zu einem Märchen ihrer Wahl, eine Märchenkiste gestalteten. Mit viel Fantasie flossen wichtige Aspekte des Märchens in die Kisten ein und wurden anschließend beim Märchenvortrag einbezogen. Gegen Ende der Einheit schrieben alle Kinder ihr eigenes Märchen und stellten es in einer Autorenlesung den anderen vor.

 Wir gestalten unsere Märchenkisten.

 

Mit den Kriterien für einen guten Vortrag im Hinterkopf ziehen wir uns zurück und üben unser Märchen.

Unterm Märchenzelt tragen wir unser Märchen vor...

... und geben Rückmeldung dazu.

Wir besprechen den Aufbau eines Märchens und gehen dann selbst ans Werk.

Ein schöner Abschluss: Autorenlesung