Grundschule Auf der Wahr

Sinfonie der Tiere

Besuch von der Nimmerland-Theatergruppe

Mit der witzigen Theateraufführung näherten sich die Kinder auf der Wahr Beethovens 9. Sinfonie an. In der Geschichte soll der junge Dirigent Karavan Beethovens Meisterwerk in Berlin aufführen. Um das Orchester muss er sich allerdings selbst kümmern. Unter dubiosen Umständen musizieren am Ende allerlei Tiere, die sich allerdings weniger für Beethoven interessieren, als viel mehr für die nächste Mahlzeit. Natürlich kommt es zu Konflikten, denn die leckere Mahlzeit sitzt schließlich schon am Instrument nebenan.

Neben der Geschichte lernten die Kinder die Instrumente eines Sinfonieorchesters und die Sitzordnung in einem Orchester kennen. In der anschließende Instrumentenschau hatten die Kinder die Gelegenheit, die Instrumente eines Orchesters aus nächster Nähe zu betrachten. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen, ein Instrument zu erlernen.

Alle hatten eine Menge Spaß, es wurde viel gelacht und viel gestaunt.